Mittwoch, 11. Mai 2011

"reclam-art"


jeder kennt es : das reclam-heftchen. 
klein& handlich, vergleichsweise günstig und in jeder bücherei- sei sie auch noch so klein- zu finden.
was ich bei diesen heften allerdings immer schade fand war, dass sie so unglaublich fade gestaltet wurden. 
und da sie in der regel in die kategorie verbrauchsware fallen, die höchstens für die länge eins schuljahres oder eines semesters ihre blätter beisammen halten müssen, machte man sich natürlich keine große mühe zeit noch geld mit einer etwas schöneren gestaltung des covers zu verschwenden.  zumindest fand ich das immer...  man verbleibt bei dem  einheitlichen rot, gelb, grün oder blau…
erst in der letzten zeit kamen reihen, jubiläumausgaben, etc auf den markt die optisch & ästhetisch etwas ansprechender sind.


 um dieses "defizit" zu beheben, wurden über die jahre alle reclam-hefte die ich las bemalt, beklebt & auf diese oder andere art&weise "verschönert". ohne sich großartig auf den inhalt des werkes zu beziehen & in der regel mit papier-fetzen, aufklebern und postkarten die collageartig auf das cover geklebt  & durch mehr oder weniger gelungenes gekritzel meinerseits ergänzt wurden. 

hier ein paar beispiele. ;)
das "erste"




 bei manchen würde die gestaltung heute wahrscheinlich anders ausfallen. 
allerdings finde ich es ganz interessant zu sehen, wie sich diese änderte, 
welche dinge ich wann benutzte/aswählte/zur hand hatte...



3 Kommentare:

Fräulein N. hat gesagt…

Love these!!
Falls du mir jemals noch eins schickst, MUSS es von dir verschönert sein!

*

Fräulein N. hat gesagt…

...bin ja fast versucht, dir zurück zu schicken, was ich schon von dir bekam, damit du sie verschönerst (:

Studio.Korana hat gesagt…

^^. wenn du magst, dann schick mir das büchlein. ich habe hier so vieles an papier, katalogen, bildchen, etc, etc...und ein bisschen ablenkung tut immer gut. ^^